#erasmusstoriesmainz

Erasmus+ & die Europäische Vielfalt spürbar machen

Storyboard

…erzähle uns deine Geschichte!

Unser Storyboard ist eine Sammlung aus individuellen Erlebnissen, Anekdoten, Gedanken und Meinungen über Erasmus+ & die Europäische Vielfalt.

…tell us your Story!

Our Storyboard is a collection of first-hand adventures, anecdotes, thoughts and opinions about Erasmus+ & the European Diversity.

Licht an -Europa

“Ich habe versucht das einzufangen was Europa für mich ausstrahlt und was ich mit dem Kontinent verbinde. “

“Europa war also dieser große Raum an Freiheit in welchem sich Leute bewegen und sich gegenseitig kennenlernen können.”

“EU fördert die Auseinandersetzung mit “Unterschieden”, reden, hinterfragen, sich einigen und sich weiterentwickeln.”

“Sowohl von der fachlichen Seite als auch von der privaten Seite hat die Zeit in Mainz einen großen Einfluss auf meine Persönlichkeit und auch auf meine Karriere ausgeübt.”

“Ich möchte unbedingt die Erfahrungen machen, von denen mir meine Freunde so zahlreich erzählt haben, insbesondere neue Kulturen & Freunde kennenlernen.”

“Beginning days are always tough as in every start and in every city and so was mine in Mainz.”

“Dass meine Wahl auf Breslau in Polen fallen würde, hätte ich zu Anfang meines Masters nicht gedacht, denn die Stadt gehört nicht zu den typischen Erasmus-Städten.”

“Ohne meine Familie, ohne meine Freunde, ohne meine Muttersprache. Ich habe mir vorgestellt, wie ich alleine in der Bib hocken werde, während die anderen feiern. Wie dumm ich war!”

“Ich bin allein in Deutschland angekommen und an meinem ersten Tag habe ich verstanden, dass ich jetzt alleine meine Probleme lösen musste… und auf Deutsch natürlich! “

“Während meines Auslandssemester hatte ich mehr als je zuvor ein Gefühl von Europagemeinschaft. “

“Ich habe Menschen von überall auf der Welt kennengelernt und Freundschaften geschlossen, die trotz tausenden von Kilometern Distanz noch heute bestehen.”


“Ohne das Verlassen meiner Komfortzone hätte ich nie in dieser wunderschönen Stadt namens Edinburgh leben können.”

“Ich habe sehr viele tolle Dinge erlebt während meiner Zeit dort oben, nah am Polarkreis.”

Contact us

Du möchtest deine Erfahrungen, Erlebnisse und Gedanke über Erasmus+ & Europa mit uns teilen, schicke uns deine #erasmusstoriesmainz an kultur@studierendenwerk-mainz.de!

You would like to share your experience, adventures and thoughts about Erasmus+ & Europe, please send your #erasmusstoriesmainz to kultur@studierendenwerk-mainz.de!

Zurück nach oben